ZU DEN KURSEN!

Investitionsrechnung - Marktzinsmethode

Kursangebot | Investitionsrechnung | Marktzinsmethode

Investitionsrechnung

Marktzinsmethode

In allen bisherigen Fällen war der Zins unahänig von der Laufzeit und es wurde immer mit demselben Zinssatz. In der Wirklichkeit sieht es allerdings anderes aus, denn die Höhe des Zinssatzen ist vielmehr an die Laufzeit gekoppelt. So ist der Znsatz bei einer kurzen Laufzeit meist geringer, als bei einer längeren. Ähnlich verhält es sich bei einer Geldanlage, so ist in der Regel der Zinssatz bei einer langfristigen Anlage höher als bei einer kurzen.

Diesem Umstand berücksichtigt die Marktzinsmethode nach Rolfes. Sie berücksichtigt die Zinsstruktur und bildet einen Kapitalwert durch unterschiedliche Kredite und Geldanlagen ab. So kann man den Kapitalwert einer Investition durch die Marktzinsmethode auf drei verschiedene Arten berechnen:

Kapitalwertberechnung mit der Marktzinsmethode

  1. retrograde Berechnung
  2. Zerobondabzinsfaktoren
  3. einperiodigen Effektivzinsen