Das Webinar startet in


Crashkurs für die Vorbereitung auf die StFW-Prüfung

In insgesamt 18 Stunden Crashkurs wiederholen und vertiefen Thomas Wiegmann, Markus Nöthen, Stefanie Welter und Dr. Christian Mirbach für Sie die wichtigsten Themen, die Sie im Rahmen der StFW-Prüfung 26/27 drauf haben müssen.

Das Webinar besteht aus 6 Terminen
  • Dr. Christian Mirbach, StB Dipl.-Finw.
    StB Dipl.-Finw. Markus Nöthen
    StB Dipl.-Finw. Thomas Wiegmann
    StB Dipl.-Finwin. Stefanie Welter
  • Abgabenordnung, Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuer, Einkommensteuer (Vertiefung), Gewerbesteuer, Internationales Steuerrecht, Flex-Klausurenkurs - StFW, Körperschaftsteuer, Körperschaftsteuer (Vertiefung), Umsatzsteuer
  • 249,00 € für alle oben genannten Termine
  • Verfügbar bis: 12.12.2026

Webinar buchen Enthalten in Logo
examio one - das neue All-Inclusive Abo
Die optimale Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung.

Wenn Sie es nicht schaffen an einem Webinar-Termin live teilzunehmen, ist das kein Problem, denn registrierte Teilnehmer erhalten automatisch Zugriff auf den Video-Mitschnitt, der i.d.R. am Folgetag nach dem Webinar verfügbar ist.

Aufbauend auf unseren Intensivkursen für die Vorbereitung auf die schriftliche Steuerfachwirtprüfung wiederholen und vertiefen wir im Rahmen dieses 5-teiligen Crashkurses (18 Unterrichtsstunden) die wichtigsten möglichen Prüfungsthemen.

Grundlage: Unsere Intensivkurse

Als Vorbereitung auf diesen Crashkurs empfehlen wir Ihnen die Themen aus unseren Intensivkursen drauf zu haben. Zum Teil werden die hier besprochenen (besonders prüfungsrelevanten) Themen wiederholt und vertieft.

Hier zu den Webinaren / Mitschnitten:

  1. Intensivkurs: Umsatzsteuer
  2. Intensivkurs: Besteuerung der Personengesellschaft
  3. Intensivkurs: Erbschaftsteuer und Bewertungsrecht
  4. Intensivkurs: Abgabenordnung
  5. Intensivkurs: Buchführung und Bilanzwesen
  6. Intensivkurs: Einkommensteuer
  7. Intensivkurs: Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer

 

Ablauf und Zeitplan

  • 26.11. 18 - 21 Uhr: ErbSt/Verfahrensrecht (Christian Mirbach)
    • Verwaltungsakte und deren Wirksamkeit
    • Fristberechnungen
    • Einspruchsverfahren inkl. Wiedereinsetzungsmöglichkeiten
    • Verjährungsmodalitäten
    • Korrekturvorschriften

  • 30.11. 18:00 - 20:30 Uhr: Einkommensteuer (Markus Nöthen)
    • Betriebsaufspaltung und EÜR
    • Prüfungsschema für die Einkünfte aus KapV
    • Einkünftequalifikation
    • Durchführung des Steuerabzugs
    • Möglichkeiten der Veranlagung
  • 01.12. 18 - 21 Uhr: ErbSt/Verfahrensrecht (Christian Mirbach)
    • Wiederholung der wichtigsten Themen anhand prägnanter Fälle
    • Beantwortung offenen Rückfragen

  • 02.12. 18- 21 Uhr: Rechnungswesen (Thomas Wiegmann)
    • Grundstücke und alles was mit damit auch zutun hat wie zum Bsp. Betriebsvorrichtungen, Ladeneinbauten, etc.
    • Waren- und Forderungsbewertung incl. Pauschalwertberichtigungen
    • Rückstellungen
    • Verbindlichkeiten
    • Kauf abnutzbaren Anlagevermögen
  • 03.12. 18 - 21 Uhr: Ertragsteuern (Markus Nöthen)
    • GewSt
      • Grundlagen der Ermittlung des Gewerbeertrags
      • Hinzurechnungen sowie Kürzungen inklusive typische Klausurfallen
      • Besonderheiten bei Dividenden
    • KSt
      • Verdeckte Gewinnausschüttung
      • Verdeckte Einlage
      • § 8b KStG
      • jeweils alles inklusive Prüfungsschemata

  • 04.12. 18 - 21 Uhr: Umsatzsteuer (Stefanie Welter)
    • Innergemeinschaftliche Lieferung und Erwerb
    • Reverse-Charge, § 13 b UStG
    • Reihengeschäft
    • Kurzfristige Vermietung inkl. Frühstück
    • § 15a UStG

Ihre Dozenten

Mag. iur. Markus Nöthen ist Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuerberater mit den Schwerpunkten Bilanzwesen, GewSt, UmwSt und Int. SteuerR. Außerdem ist er Prüfer für Fortbildungsprüfungen bei der Steuerberaterkammer Köln und weiß durch seine langjährige Erfahrung, worauf es bei Ihrer Prüfung ankommt. 

 

Stefanie Welter ist Diplom-Finanzwirtin (FH), Steuerberaterin und Master of Arts in Taxation und verfügt über langjährige Erfahrung in der Besteuerung von Privatpersonen, Unternehmen sowie Personen- und Kapitalgesellschaften. Nach ihrer Tätigkeit in der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz, unter anderem in der Betriebsprüfung, gründete sie 2022 ihre Steuerkanzlei. Zudem unterrichtet sie im Steuerrecht, insbesondere in der Vorbereitung von Steuerfachwirten im Bereich Umsatzsteuer.

 

Christian Mirbach, LL.M. ist Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuerberater. Er ist freiberuflicher Dozent für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Steuerfachwirt mit den Schwerpunkten Bewertungsrecht/Erbschaftsteuerrecht und Abgabenordnung.

 

StB Dipl.-Finw. Thomas Wiegmann hat seit über 25 Jahren Erfahrung als Dozent u.a. an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Er übt seine Dozententätigkeit in den Bereichen Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuerrecht, Gesellschaftsrecht aus und lehrt Vorbereitungslehrgänge u.a. für Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte und Steuerberater. Seit 2015 ist Thomas Wiegmann Prokurist und Gesellschafter der sbu | Sterzenbach & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG.