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Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerfachwirtprüfung - Einführung in die Zielkostenrechnung

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Einführung in die Zielkostenrechnung

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Die Zielkostenrechnung, auch Target Costing genannt, wird zu Beginn der Produktentwicklung eingesetzt und ist ein Konzept des marktorientierten Zielkostenmanagements.
Grundsätzlich dient die Zielkostenrechnung der Planung, Steuerung und Kontrolle von Kosten.

 

Im Folgenden noch die inhaltliche Abbildung aus dem Video über den Verkäufer- und Kaufermarkt.

Bitte Beschreibung eingeben
Abb. 56: Käufer- und Verkäufermarkt

Und die Abbildung über die maximalen Selbstkosten, die Kostenabweichung und die Kostenanpassung für den Schnellzugriff.

Abb. XX: Maximale Selbstkosten, Kostenabweichung und Kostenanpassung
Abb. 57: Maximale Selbstkosten, Kostenabweichung und Kostenanpassung

 

Merke

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Das Konzept richtet sich nach der zentralen Frage:
         
Wie viel darf ein Produkt kosten?

Um diese Frage beantworten zu können und eine marktgerechte Produktentwicklung sicherzustellen, wird der Prozess der Zielkostenrechnung in drei Phasen eingeteilt:

1.        Zielkostenfindung,

2.        Zielkostenspaltung,

3.        Zielkostenerreichung.

Im Folgenden wird auf die drei Phasen genauer eingegangen.