ZU DEN KURSEN!

BGB (Mündliche Prüfung) - Leihe (§§ 598 - 606 BGB)

Kursangebot | BGB (Mündliche Prüfung) | Leihe (§§ 598 - 606 BGB)

BGB (Mündliche Prüfung)

Leihe (§§ 598 - 606 BGB)

steuerkurse JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Steuerberaterprüfung Vorbereitung | schriftlich & mündlich


3786 Lerntexte mit den besten Erklärungen

1618 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

6222 Übungen zum Trainieren der Inhalte

5923 informative und einprägsame Abbildungen

Bei der Leihe handelt es sich um die unentgeltliche Überlassung einer Sache zum Gebrauch auf eine bestimmte oder unbestimmte Zeit (§§ 598 - 606 BGB). Die Grundlagen des Leihvertrags wollen wir uns in einem Lernvideo genauer ansehen:

Der Leihvertrag verpflichtet den Verleiher einer Sache dazu, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten. Der Entleiher muss keine Gegenleistung an den Verleiher erbringen.

Damit ist der Leihvertrag ein so genannter unvollkommen zweiseitiger Vertrag.

Allerdings treffen den Entleiher bei Überlassung der Leihsache bestimmte Pflichten, z.B. die Sache nur für den vertragsgemäß vereinbarten Zweck zu benutzen (§ 603 BGB) und die Sache nach Ende der vereinbarten Leihfrist an den Verleiher wieder herauszugeben (§ 604 BGB).

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Der Unterschied zwischen der Miete und einer Leihe besteht darin, dass eine Leihe immer unentgeltlich erfolgt.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

 A leiht sich in der Stadtbibliothek kostenfrei ein Buch aus. Hierbei handelt es sich um eine Leihe.

Wenn sich A jedoch in der Videothek - sofern er eine solche noch finden sollte - DVDs ausleiht, so erfolgt dies in der Regel gegen Zahlung eines Entgelts. Es handelt sich also um einen Mietvertrag, auch wenn man redensartlich von einer Leihe spricht.