Kursangebot | Mündliche Steuerberaterprüfung | 07.02.2024

Mündliche Steuerberaterprüfung

07.02.2024

Bundesland:Niedersachsen
Prüfungsort:Hannover
Prüfungsdatum:07.02.2024
Beginn / Ende der Prüfung:Beginn: 08.15 Uhr
Ladung zur mdl. Prüfung erhalten am:08.12.2023

Prüfungskommission

Prüfer Name BerufsbezeichnungPrüfungsgebiet
1. Prüfer   Herr Stolte-  Bilanz 
2. Prüfer   Frau Pfefferkorn   Einkommensteuer 
3. Prüfer   Herr Reinecker  Gesellschaftsrecht und Berufsrecht 
4. Prüfer   Frau Varnhorn BWL 
5. Prüfer   Herr Bullmahn VWL 
6. Prüfer   Herr Dr. Witte  AO und USt

Prüfungskandidaten 

 PrüflingVorbildungVornotePrüfungsergebnis
1Steuerfachwirt / BWL, VWL4,33nicht bestanden
2-4,5nicht bestanden
3BWL/VWL3,83bestanden
4BWL/VWL4,16bestanden
5-4,16bestanden

Kurzvortrag

Nr.PrüfungsgebietThemaSo oft gewählt:
1 AOAussetzung der Vollziehung nach AO und FGO3 mal
2BilanzRechnungsabgrenzungsposten nach HGB, Int. Rechnungslegung, StR2 mal 
3 RechtDie eingetragene GbR nach MopeG1 mal 

Fragerunden

1. Fragerunde

Name des Prüfers:Herr Stolte
Prüfungsgebiet:Bilanz
Dauer der Prüfungsrunde:50 Minuten

Ablauf der Fragerunde:

Es wurde in allen Runden immer vorne beim ersten Prüfling begonnen und dann immer der Reihe nach geprüft. Nur in der letzten Prüfungsrunde wurden größtenteils die beiden Kandidaten mit den schlechtesten Vornoten geprüft.

Wir haben A, B und die A-B GmbH die eine GmbH und Co. KG bilden. A ist zu 30 % , B zu 40 % und die A-B-GmbH zu 30 % beteiligt. 

A ist Geschäftsführer der A-B-GmbH und wird auch von dieser bezahlt.

Die GmbH und Co. KG erstattet der GmbH die Aufwendungen. Warum tut sie das? Wie ist es zu erfassen? Wie ist das Gehalt von A zu erfassen?

Wir haben A - T-GmbH - M-GmbH 

Beteiligung jeweils 100 %

Die M-GmbH schüttet an die T-GmbH aus. Wie ist das zu versteuern? § 8b KStG Wie verhält sich mit § 8b bei Verlusten? Wie ist die Ausschüttung von der T-GmbH an A zu behandeln? Beteiligung im Privatvermögen / Betriebsvermögen - TEV

A ist an eine ausländische Kapitalgesellschaft beteiligt. Wie ist das zu behandeln?Welteinkommensprinzip. Woher weiß ich, was das für eine Gesellschaft in Deutschland wäre? Tabelle Ltd. = GmbH. Die Gesellschaft hat nur Verwaltungsvermögen. A nutzt die Wohnung in Spanien unentgeltlich wie ist das zu beisteuern?

Wie versteuert man es, wenn es sich um eine Personengesellschaft handeln würde?

Aktuelle BFH Urteil:Personengesellschaft. Gesellschafter hatte dieser ein Darlehen (160.000 €) gegeben. Er verzichtet auf die Rückzahlung und lässt sich das Geld auf sein Kapitalkonto gutschreiben. Gesellschaft hat einen JÜ von 100 TEUR. Erklären Sie bitte das 4-Kontemmodell. Welchen Charakter haben die einzelnen Konten? Wie würde man das Darlehen buchen? Wie ist dies zu betrachten, wenn die Gesellschaft Verluste macht i.S.d. § 15a EStG?

2. Fragerunde

Name des Prüfers:Frau Pfefferkorn
Prüfungsgebiet:Einkommensteuer
Dauer der Prüfungsrunde:50 Minuten

Ablauf der Fragerunde:

§ 23 Eheleute mit zwei Kindern trennen sich und lassen sich scheiden. Haus 2008 gekauft. Ehemann zieht 2016 aus und verkauft an Ehefrau in 2017, weil sie mit Zwangsversteigerung droht. Findet § 23 Anwendung? Alle sollten Ja oder Nein sagen.

Was sagt § 23 aus. Erläuterung bis ins kleinste Detail: Anschaffung, Veräußerung, Ersatztatbestände, Veräußerungsgewinn, Freigrenze, Verluste, Zuflussbesteuerung.

Ließe sich die Steuerpflicht vermeiden? Zweiten Wohnsitz? War er durch seine Frau zum Verkauf gedrängt worden? War er in einer Zwangslage?  Musste er verkaufen? Wie äußert sich eine Zwangslage? Traf das auf ihn zu? 

Kinder im Steuerrecht: Wann gelten Kinder im EStG als Kinder? Was ist ein Kind? Was ist ein Pflegekind? Wo geregelt? Kann man über dem 25. Lebensjahr Kinder angeben? Wenn das behinderte Kind in einer Behindertenwerkatt arbeitet?  Welche steuerlichen Vorteile habe ich bei Kindern? Wo stehen diese im Gesetz? Jeder sollte ein Beispiel nennen und erläutern. Kindergeld und Kinderfreibetrag + Freibetrag BEA Kinderbetreuungskosten Schulgeld AgB KV PV Beiträge der Kinder.

 

3. Fragerunde

Name des Prüfers:Frau Varnhorn
Prüfungsgebiet:BWL
Dauer der Prüfungsrunde:20 Minuten

Ablauf der Fragerunde:

  • Jahresabschlussanalyse
  • Horizontale und vertikale Kennzahlen
  • Was ist das? Was wird verglichen?
  • Kennzahlen nennen. Wie berechnen sich diese, was sagen diese aus.
  • Erst vertikale Aktivseite, dann Passivseite, dann horizontal.
  • Was für eine Fremdkapikalquote ist gut fürs Unternehmen?
  • Leverage-Effekt erklären. Grenzen des Leverage-Effekts. 

 

4. Fragerunde

Name des Prüfers:Herr Reinecker
Prüfungsgebiet:Gesellschaftsrecht und Berufsrecht
Dauer der Prüfungsrunde:20 Minuten

Ablauf der Fragerunde:

MoPeG

Was ist das? Wann ist es in Kraft getreten? In welchen Gesetzen haben sich dadurch Änderungen ergeben? Muss ich mich eintragen lassen als GbR? Konnte die GbR vorher Grundstücke kaufen? Wie sah das im Grundbuch aus? Was hat sich geändert in Bezug auf Personengesellschaften? -Steuerberater darf sich mit anderen freien Berufen zusammentun. Was sind die Voraussetzungen?

Berufsrecht

Haftet der Steuerberater für eine Falschberatung? § 280 BGB Was sind die Voraussetzungen? Wann tritt ein Schaden ein?  Wo steht das im BGB? Was muss dafür eingetreten sein? Haftet der Steuerberater auch, wenn er Rechtsberatung macht, obwohl er das nicht darf und daraufhin ein Schaden entstanden ist? § 823 BGB

 

5. Fragerunde

Name des Prüfers:Herr Bullmahn
Prüfungsgebiet:VWL
Dauer der Prüfungsrunde:20 Minuten

Ablauf der Fragerunde:

Wachstumschancengesetz

Wo befindet sich dieses gerade? Wie setzt sich der Vermittlungsausschuss zusammen? Wie werden Gesetze erlassen?Welche Gesetzgebungskompetenzen gibt es? Art. 105 GG. Beispiele für Gemeinschafts-, Bundes-, Länder- und Gemeindesteuern.

Elon Musk fordert, dass Handelsbeschränkungen für Chinesische Autos eingeführt werden sollen. Welche Auswirkungen hat das auf den heimischen Markt und die Handelsbeziehungen? Wie können die Handelsbeschränkungen aussehen?  Was ist das Ricardo Theorem? Wann ergibt es Sinn Produkte im Inland zu produzieren? Bsp. Medikamente. Was sind die Vor- und Nachteile. 

Magisches Viereck Erklären. Was heißt außenwirtschaftliches Gleichgewicht? Was überwiegt in Deutschland? (Importe oder Exporte). Was hat das für folgen? Was ist die Staatsquote? Wie hoch ist diese. Wo steht Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern?

 

6. Fragerunde

Name des Prüfers: Herr Dr. Witte
Prüfungsgebiet: USt und AO
Dauer der Prüfungsrunde: 50 Minuten

Ablauf der Fragerunde:

  • Vermietung Grundstück mit Stall und Betriebsvorrichtungen (EuGH Urteil Putenstall). Sachverhalt wurde wir in der Klausur komplett durchgeprüft. Es wurde teilweise genauer nachgehakt z.B. 
  • wie ist die s.L. im Gesetz genau definiert? 
  • wie ist der Ort der s.L. in diesem Fall geregelt? Welche Grundregel gibt es? (B2C, B2B)
  • Vermietung Stall steuerfrei, Betriebsvorrichtung stpfl.? oder einheitliche Leistung?
  • Option § 9 UStG möglich? TBM Abs. 1 und Abs. 2? Welche Informationen werden zum Landwirt noch benötigt? (Durchschnittssatzbesteuerung oder Regelbesteuerung?)

UStAE wen bindet das und warum ? Was sind die UStDV, wen binden sie? Wozu sind sie da? Was steht z. B. drin?

Muss die Finanzverwaltung BFH Urteile anwenden?Was bindet die Finanzverwaltung ? Bundessteuerblatt. Was bringt der § 165 AO? Warum macht es Sinn § 165 und § 164 AO nebeneinander im Bescheid aufzunehmen? Kurz Ruhen des Verfahrens angesprochen. Wenn der Mandant § 165 nicht möchte, welche Möglichkeiten hat der Mandant? (Einspruch). Wenn bereits über Teile eines Einspruch entschieden werden kann, was kann das Finanzamt machen? (Teileinspruchsentscheidung).

Muss das Finanzamt Bescheide die nach § 165 AO vorl. sind nach einer Entscheidung hierüber sofort ändern? § 171 Frist 1 bzw. 2 Jahre Hemmung. Was kann das Finanzamt machen, um nicht jeden Steuerpflichtigen einzeln anschreiben zu müssen?

Meine Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

Examio und Dr. Bannas. Hilfreich war, dass ich mir die Videos von Examio nochmals anschauen konnte und dass das Tempo schnell war, so dass viele Themen enthalten waren. Gerade in den Steuerfächern konnte ich in der Simulation gut punkten. Für die Teile BWL, VWL hätte ich mir von den Anbietern mehr Input gewünscht. Dank der Simulationen war ich bei den aktuellen BFH Urteilen ziemlich fit.

 

Meine Tipps für zukünftige Prüflinge

-

 

Persönliches Statement / Gesamteindruck / sonstige Anmerkungen zur Prüfung