ZU DEN KURSEN!

Internationales Steuerrecht | Steuerberaterprüfung - Progressionsvorbehalt § 32b EStG

Kursangebot | Internationales Steuerrecht | Steuerberaterprüfung | Progressionsvorbehalt § 32b EStG

Internationales Steuerrecht | Steuerberaterprüfung

Progressionsvorbehalt § 32b EStG

steuerkurse JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Steuerberaterprüfung Vorbereitung | schriftlich & mündlich


3802 Lerntexte mit den besten Erklärungen

1740 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

6307 Übungen zum Trainieren der Inhalte

3802 informative und einprägsame Abbildungen

This browser does not support the video element.

Dieses Video bietet einen kurzen Überblick über den Progressionsvorbehalt nach § 32b EStG:

This browser does not support the video element.

 

Die Freistellungsmethode führt ihrem Grundgedanken nach dazu, dass die ausländischen Einkünfte von der inländischen Besteuerung freigestellt werden und mithin nicht in die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens eingehen bzw. aus diesem ausgenommen werden. Gleichwohl hat sich Deutschland dazu entschieden, die durch die (steuer)befreiten Einkünfte entstehende Leistungsfähigkeit des Steuerpflichtigen im Rahmen des Progressionsvorbehalts des § 32b EStG zu berücksichtigen (§ 32b Abs. 1 Nr. 3 EStG). Als Folge gehen die befreiten Einkünfte zwar nicht in die Ermittlung der steuerlichen Bemessungsgrundlage ein; sie werden aber gleichwohl (im positiven, wie im negativen) bei der Ermittlung des anzuwendenden inländischen Steuersatzes berücksichtigt.

Merke

§ 32b Abs. 1 Satz 2 EStG enthält einen (Rück-)Ausnahmekatalog. Damit gehen nicht alle aufgrund eines DBA steuerbefreiten Einkünfte auch in die Berechnung des Progressionsvorbehalts ein. Es macht Sinn, sich die Regelungslogik und vor allem den Katalog des § 32b Abs. 1 Satz 2 EStG einmal im Selbststudium vertraut zu machen. Vertiefte Kenntnisse werden an dieser Stelle nicht erwartet. Gleichwohl lassen sich hiermit in der Klausur einfach „Fussgängerpunkte“ erzielen.

Beispiel

A vermietet ein Grundstück in einem EU-Staat und bezieht aus diesem Staat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Das DBA sieht für beide Einkünfte die Freistellung unter Progressionsvorbehalt vor. Sind diese Einkünfte i.R.d. § 32b EStG zu berücksichtigen?

Gem. § 32b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 EStG sind die Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit im Rahmen des Progressionsvorbehalts zu berücksichtigen. Gem. § 32b Abs. 1 S. 2 Nr. 3 EStG unterliegen die Einkünfte aus dem Grundstück nicht dem Progressionsvorbehalt.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Steuerberaterprüfung Vorbereitung | schriftlich & mündlich


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 1740 Videos, 6307 interaktiven Übungsaufgaben und 3802 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 99,00 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Internationales Steuerrecht | Steuerberaterprüfung


  • Die besten Lernmaterialien: 70 Texte, 70 Abbildungen, 49 Videos und 123 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • IStR Nachhilfe: Wegzugsbesteuerung
  • Am 26.04.2025 ab 18:00 Uhr
  • In diesem kompakten Webinar gibt StB Dipl.-Finw. Jan-Hendrik Hillers eine gezielte Einführung in die Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG.
Jetzt teilnehmen